Viele Angler sind gezwungen, ihre Köderfische – wo erlaubt – von einem anderen Gewässer oder von einem Angelladen zu beziehen. Um diese aber lebendig bis an den Angelplatz zu befördern, braucht es oft einen großen Kübel mit frischem Wasser, welches man häufig erneuern muss. Oder man nimmt eine Sauerstoffpumpe, die permanent oder in Intervallen Sauerstoff in das Wasser verströmt. Eine solche Pumpe macht das Hältern von Fischen deutlich einfacher und bequemer.

Wenn man sich dann auf den Markt umschaut, gibt es unzählige Sauerstoffpumpen für den Transport von Köderfischen, aber nur ein einziges Modell hat mich persönlich wirklich beeindruckt. Nämlich der RCD Compact Floating Aerator von Rapala.

Warum? Jede erdenkliche Sauerstoffpumpe auf dem Markt besitzt einen Schlauch mit Belüftungsstein und oftmals ein Stromkabel. Aber die innovative Pumpe von Rapala verzichtet darauf komplett. Die Pumpe wird so wie sie ist einfach in das Wasser gelegt und benötigt dadurch keinen Belüftungsschlauch. Das bedeutet, man kann den Köderfischeimer geschlossen und ohne lästige Schläuche, die aus dem Kübel hängen, transportieren. Dadurch ist die Gefahr gering, Wasser auf dem Weg zum Angelplatz zu verschütten.

Die Stromversorgung der Belüftungspumpe erfolgt über 6 integrierte AA-Batterien. Diese Batterien sind leicht über die Schnellverschlüsse an beiden Seiten zu wechseln. Mit über 31 Stunden im Intervallbetrieb oder 14 Stunden im Dauerbetrieb halten die Batterien verhältnismäßig lange. Im Inneren befindet sich auch der Regler für Intervall- oder Dauerbetrieb. An nicht so heißen Tagen reicht der Intervallbetrieb völlig aus und man spart deutlich Energie.

Sobald die Kontakte an der Unterseite der Pumpe mit Wasser in Berührung kommen, fängt diese an, Sauerstoff über den Luftausströmer ins Wasser abzugeben. Eine sehr praktische und energiesparende Funktion.

Bei meinem Test am Wasser, konnte ich feststellen, dass die wirklich klein gehaltene Pumpe im Inneren des Kübels gar nicht stört und sie ihre Arbeit wirklich gut macht. Sie läuft ohne Probleme und verströmt genug Sauerstoff für einen mit Köderfischen vollgefüllten Eimer.

Also, für mich liegen die Vorteile klar auf einer Hand. Das moderne Design ohne lästige Kabel, automatischer Inbetriebnahme und integriertem Batteriefach machen dieses handliche Ding zu einem unersetzlichen Bestandteil der Köderfischangelei.

Technische Daten

  • bis zu 1,2 l Luft pro Minute
  • Zwei Laufmodi: Permanent und 15min-Intervall
    • Laufzeit permanent: 14 Stunden
    • Laufzeit 15-Minuten-Intervall: 31Stunden
  • 6x AA Batterien
  • Luftausströmer aus Stein
  • Aktivierung durch Wasserkontakt
  • Wasserdichtes Gehäuse
  • Batteriefach mit Schnellverschluss

 

– Oliver Frömel